Kurse
Im Rahmen der pädagogischen Zielsetzung gibt es für die Vorkindergartenkinder von Herbst bis Frühling spezielle Kurse, die sich nach den Interessen, Neigungen oder Förderbedarf der Kinder zusammensetzen. Die Kinder werden von den Betreuern für die jeweiligen Kurse in Absprache mit den Eltern eingeteilt und finden möglichst regelmäßig am selben Wochentag zu jeweils gleicher Uhrzeit statt.
Folgende Kurse könnten angeboten werden:
Kinderyoga
Wir üben spezielle Asanas für die Beine und Füße - für einen festen Stand im Leben und für die Wirbelsäule - für einen stabilen und selbstsicheren Gang, immer in Begleitung mit einem bewussten Kennenlernen unseres Atems -als Quelle unserer inneren Kräfte.
Dabei verreisen wir in den Dschungel, lernen die Freunde unserer Yogakatze kennen (angeleitete Yogastunden) oder erforschen noch unentdeckte Orte (freie Yogastunden).
Psychomotorik
Die Psychomotorik ist ein bewegungs- und spielorientierter Ansatz, der die ganzheitliche Förderung der kindlichen Persönlichkeit im Blick hat. In der Psychomotorik wird auf die individuelle Entwicklung des Kindes eingegangen.
Ausgehend von den Stärken des Kindes geschieht dies über die Freude an der Bewegung, die Lust aufs Erkunden, Erfinden und Experimentieren mit verschiedenen Materialien. Der Wechsel von Bewegung und Ruhe, von Aufmerksamkeit und Entspannung sowie die sozialen Beziehungen der Kinder untereinander zählen zu den wichtigsten Erfahrungen in der psychomotorischen Förderung.
Kinderkochkurs
Der Kinderkochkurs ist ein Kurs, bei dem die Kinder einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln erfahren und verschiedene Küchengeräte kennenlernen.
Wir lernen u.a. die Herkunft und das Aussehen von Lebensmitteln, üben Obst und Gemüse zu schneiden, Brote zu schmieren und einen Teig zuzubereiten.
Entenzahlenland
Das Entenzahlenland ist ein Projekt für Kinder von 2 bis 4 Jahren zur frühmathematischen Anregung und teilt sich in 6 Lernfelder auf. Diese sind vor allem von folgenden vier pädagogischen Prinzipien geprägt: Ganzheitlichkeit, Selbsttätigkeit der Kinder, soziales Verhalten und Lernen in Zusammenhängen.
Die sechs Lernfelder
- Farben und Orientierung im Raum
- Ebene Formen in Kombination mit Farben
- Zählen und Würfeln, Simultanerfassung
- Räumliche Figuren und Gewichte, Orientierung im Raum
- Höhen und Längen, Orientierung im Raum
- Orientierung in der Zeit
Den Rahmen für die Aktivitäten und Entdeckungen bildet das Entenland mit See, Wiese, Garten und Spielplatz, wo die Kinder reichlich Gelegenheit für Spiele, Gespräche, Lieder und Bewegung finden. Im Entenhaus wohnt das Entenkind mit seinen Eltern, welches immer neue, spannende Abenteuer erlebt. Die Ente »Oberschlau« meint schon alles zu können, macht aber ständig Fehler. Auch will sie immer alles ganz allein machen.
Da sie jedoch lernen will, lässt sie sich schließlich von den Kindern helfen. Für Spannung sorgt der Fuchs, der sich schlau im Hintergrund hält. Ab und zu müssen die Kinder Sachen zurückholen, die der Fuchs mitgenommen hat. Oder sie müssen bei Dingen, die der Fuchs durcheinandergebracht hat, die richtige Ordnung wiederherstellen.
Die GrünpünktchenhausBand „The Rockin` Greendots"
In der Musikgruppe "The Rockin' Greendots" erleben wir, wie gemeinsames Musizieren die kindlichen Sinne weckt und Musik voller Freude erfahren wird. Kinder lieben Klänge, Töne und Musik - dies wird spielerisch in der Musikgruppe erlebt. Wir erzeugen Töne mit unserer Stimme, mit verschiedenen kindgerechten Instrumenten und mit dem Körper. Gemeinsam lernen wir Lieder, wir erzeugen verschiedene Rhythmen und tanzen. Durch aktives Musizieren wird die Kreativität, die Sozialkompetenz, die Intelligenz, die Konzentration und die Ausdauer gefördert.