Persönliche Kompetenzen

Wir vermitteln den Kindern, dass sie selbst mit sich zufrieden sein dürfen und somit ein positives Bild von sich erhalten. Ein hohes Selbstwertgefühl ist die Voraussetzung für die Entwicklung von Selbstvertrauen. Die Kinder sollen sich als lern- und leistungsfähig betrachten. Den Kindern werden hinreichend Gelegenheiten gegeben, die es ihnen ermöglichen, stolz auf ihre eigenen Leistungen und Fähigkeiten, ihre Kultur und Herkunft zu sein. Kinder sollen nicht nur selbstbestimmt handeln, sondern auch bereit sein, von außen an sie herangetragene Handlungsziele zu realisieren. Kinder erhalten möglichst oft Gelegenheit selbst zu entscheiden, was sie tun und wie sie es tun möchten. Wir wollen das Autonomieerleben (selbstständig und unabhängig) der Kinder unterstützen, indem wir ihnen häufig Wahlmöglichkeiten zugestehen. Auf diese Weise lernen Kinder, ihr Handeln an ihren Werten auszurichten und sich so zu verhalten, wie es ihrem Selbstbild entspricht. Ebenso suchen Kinder die Herausforderungen, die gut für die Entwicklung ihrer Fähigkeiten sein können. Deshalb konfrontieren wir die Kinder mit Aufgaben, die ihrem Leistungsniveau entsprechen, manchmal aber auch ein wenig darüber liegen.

Bei Grünpünktchen haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu entdecken. Zum einen mit der Überzeugung, schwierige Aufgaben bewältigen zu können, zum anderen, indem das Kind sein Verhalten selbst beobachtet, bewertet und abschließend belohnt oder kritisch sieht (Selbstregulation). Die Kinder lernen ihr eigenes Verhalten zu steuern. Neugier und Interesse werden geweckt und gefördert.

Die Kinder entwickeln im Lauf der Zeit komplexere Vorstellungen und Begriffe. Auch werden sie fähig, mit Hilfe der Sprache zu denken. Wir helfen den Kindern dabei Begriffe und Sprache zu visualisieren. Denn Kinder können nur mit Begriffen und Denkvorgängen etwas anfangen, die anschaulich sind.  Geruchs- und Geschmackssinn, sowie Gedächtnis und Motorik werden gemeinsam gefördert. Denn nur dann können Kinder in Sinnzusammenhängen verstehen und begreifen lernen. 

Differenzierte Wahrnehmung ist grundlegend für Erkennens-, Gedächtnis- und Denkprozesse. Bei uns erhalten die Kinder sehr viele Gelegenheiten, ihr Gedächtnis zu schulen, indem sie z. B. Geschichten nacherzählen oder über den Tagesablauf berichten. Die Kinder entwickeln Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden (-> Gesundheit).

Des Weiteren haben sie vielfältige Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben, um so ihre Geschicklichkeit zu trainieren und ihren Körper kennen und beherrschen zu lernen. Es ist wichtig, dass Kinder sich für bestimmte Aufgaben körperlich und geistig anstrengen und sich danach wieder entspannen. Die Fähigkeit zur Regulierung von körperlicher Anspannung ist eine Grundlage zur Stressbewältigung. (-> Bewegung)