Räumlichkeiten

Der Eingangsbereich ist barrierefrei gestaltet 

Der Raum ist der „dritte Erzieher“. (Reggio)

„Die Gegenstände und Objekte der Umwelt sind wichtige und aktive Gesprächspartner des Kindes. Wir können von einem Dialog zwischen Kind und Objekten und einem Lernen durch sie sprechen.“ (Reggio)

Bei der Nutzung und Gestaltung von unseren Räumen werden die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in den Mittelpunkt gestellt. Die Möglichkeit für die Kinder ihren jeweiligen, zuweilen gegensätzlichen Interessen und Bedürfnissen entsprechend agieren zu können, ohne durch räumliche Nähe automatisch in Konflikte miteinander zu geraten, entspannt die gesamte Situation.

Die Gruppenzimmer sind die „Basisstation“, eine vertraute Umgebung, in der sich die Kinder heimisch und sicher fühlen können. Die Gruppenzimmer sind durch eine Schiebetür getrennt, somit können wir die Gruppenzimmer der einzelnen Gruppen in eine gemeinsame große Basisstation verwandeln.

 

Große Basisstation

 

Grüne Gruppe und Pünktchen Gruppe

Die Gruppenräume bieten durch ihre klare Raumstruktur den Kindern Bereiche, die zu unterschiedlichen Aktivitäten anregen.

  • Zwei Spielhäuser: EG Kinderküche und Kaufladen, zweite Ebene wird flexibel für Rollenspiele oder als Bau- und Konstruktionsbereich umgestaltet
  • insgesamt 15m Halte- und Lauflernstange mit auswechselbaren Spielsachen
  • Weitwinkel- Zerr- Beobachtungsspiegel an den Wänden (in Spiegeln können sich die Kinder selbst entdecken und ihre Wirklichkeit erweitern)
  • Schiebe-, Klapp-, Feinmotorikspiele fest an den Wänden installiert
  • runder Tisch (Malen, Gesellschafts-/ Steckspiele…)
  • große Fenster (durch die kann man großartig das Gewitter und das Müllauto beobachten)
  • Kuschel- und Rückzugsmöglichkeiten
  • Schränke mit auswechselbaren Spielmaterialien (durch Symbole an den jeweiligen Schubfächern erkennen die Kinder, was in die jeweiligen Fächer gehört)
  • Aktionstisch (an den Projekttagen Material zum Erforschen, ansonsten Eisenbahn)

Die Basisstation lässt nach Bedarf Veränderungen zu.

 

Schlafraum

  • Den Kindern fest zugeordnete Schlafplätze
  • Rollladen und Vorhänge zum Abdunkeln des Raumes
  • Baldachin und gedämpftes Licht von oben sollen eine beruhigende Atmosphäre schaffen, in der sich die Kinder sicher fühlen können.
  • Nach Möglichkeit gehen wir auf die individuellen Schlafrituale und Bedürfnisse ein. Die Bettwäsche wird regelmäßig nach Hygienevorschriften gewaschen und kontrolliert.

 

Flur

 

Hier erfahren die Besucher auch Wissenswertes über Grünpünktchen:

  • Essensplan
  • Planung der Aktivitäten
  • Elterninfos
  • Verschiedene Wandspiele
  • Lied der Woche
  • Fingerspiel der Woche
  • Fotowände in feuerfestem Kasten
  • Feuerlöscher

Die Eingangstüren zu den verschiedenen Räumen sind durch Bilder in Kinderhöhe zu unterscheiden, der Zweck der Räume wird erkennbar gemacht. Der Flur wird genutzt, um Kindern auch bei schlechtem Wetter die Möglichkeit zu geben zu sausen oder mit Autos zu fahren. Hier findet auch Verkehrserziehung statt.

Die Türen der Basisstation, Toiletten und Tobezimmer sind oftmals geöffnet, so erfahren die Kinder Zusammenhänge zu den Wirtschaftsräumen, zum Büro, zum Personalzimmer usw. Dies erweitert das Blickfeld und den Aktionsradius der Kinder erheblich.

 

Abstellraum für Wägen

Hier werden die Krippenwägen, Kinderwägen, Rucksäcke und Schwungtücher aufbewahrt,

damit der Fluchtweg frei von schnell entflammbarem Material ist.

 

Büro

  • PC mit Internetanschluss
  • Lagermöglichkeit für Akten

 

Sanitär

Erwachsenenbereich:

  • Zwei Toiletten, zwei Handwaschbecken,
  • Dusche

Kinderbereich:

  • Zwei Kindertoiletten (römischer Art) durch eine Stufe für die Kinder leicht zugänglich gemacht; es gibt keine Trennwand zwischen den beiden Toiletten, so wird auch der Toilettengang zu einem kommunikativen Erlebnis.
  • Zwei Handwaschbecken, durch eine Stufe für die Kinder leicht zugänglich gemacht. Ein drittes Handwaschbecken direkt im Toilettenbereich in Kinderhöhe.
  • Zwei Wickeltische mit Schubfächern für Windeln mit Schubfächern und Aufstiegshilfe
  • Dusche

 

Lagerraum/Hauswirtschaftsraum

Regale bieten Staumöglichkeit für die unterschiedlichsten Dinge

  • Waschmaschine
  • Trockner
  • Lagerraum für Reinigungsmittel

Dieser Raum ist verschlossen und nur in Begleitung eines Betreuers zugänglich.

 

Garderobe

Die durch namen- und symbolgekennzeichneten Fächer bieten ausreichend Stauraum für Briefkontakt, Basteleien, Wechselwäsche usw. Die Kinder können durch die Symbole ihr Fach, den Kleiderhaken und den Platz für ihre Schuhe erkennen.

 

Personalraum/Elternsprechzimmer

Hier finden Team- und Elterngespräche statt.

  • ausziehbarer Tisch
  • Infoboard
  • Pinnwand
  • PC mit Internetanschluss
  • Drucker mit Scann- und Kopierfunktion

 

Speise- Kreativ- und Tischspieleraum

  • gut ausgestattete Küchenzeile
  • vier Kindertische mit jeweils 10 Sitzplätzen ohne Lehne, die Sitzhöhe ist so gewählt, dass die Kinder die Füße aufstellen können. Diese Kombination wird von Kinderphysiotherapeuten empfohlen.
  • Vier spezielle an der Bank zu befestigende Sitze für die Kleineren
  • Zwei Hochsitze für die Kleinsten
  • Zwei Tische mit Stühlen in Erwachsenengröße
  • an jedem Tisch sitzt ein Betreuer, isst etwas mit, wird somit zum Modell und hilft den Kleineren auf dem Weg zum selbstständigen Essen

Das tägliche Essen hat für Kinder dieser Altersstufe einen großen Stellenwert. Sie schlingen nicht einfach schnell irgendetwas in sich hinein, sondern nehmen sich viel Zeit dafür. Bei der Nahrungsaufnahme wird nicht nur der Hunger gestillt. Kleinkinder verbinden damit die Befriedigung umfassender Bedürfnisse nach Geborgenheit und Zuneigung.

Die Grünpünktchenkinder dürfen jederzeit in die Küche kommen und mitkochen oder den Tisch decken.

In der Nähe der Tische befindet sich ein Schrank mit Puzzles, Gesellschaftsspielen, Knete, Steckspielen und Puppenhaus. Somit werden diese Tische regelmäßig in Klein- und Kleinstgruppen für Tischaktivitäten genutzt und trotzdem kann die Zubereitung des Essens beobachtet werden.

 

Atelier/ Mal- und Experimentierbereich

  • Tische und Stühle (kann man bei Bedarf auf dem Schrank abstellen)
  • Bastelmaterialien wie Kleber, Naturmaterialen, Wertstoffe
  • Unterschiedlichste Farben zum Malen

Hier gibt es Möglichkeiten, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Es stehen die vielfältigsten Dinge zum Kneten, Basteln und Malen zur Verfügung. Durch die Sensibilisierung der Wahrnehmung, besonders des Sehens und Tastens, schafft Grünpünktchen eine Grundlage für Fantasie und kreatives Verhalten. Mit unterschiedlichsten Materialangeboten wird das Interesse, die Neugierde und Experimentierfreude der Kinder geweckt.

 

Toberaum/Bällebad/Musikbereich

 

Hier finden die täglichen gruppenübergreifenden Morgen-, Mittag- sowie Nachmittagskreise statt.

Der Raum wird vielfältig (Yoga, Psychomotorik, Rhythmik, Kasperltheater, Bewegungsbaustelle, Bilderbücher, Musik, Medienerziehung…) genutzt.

  • vielfältige Schaumstoffkörper (Würfel, Kegel, Matratzen... Kinder sammeln Bauerfahrungen (planen miteinander, entscheiden, klären Zuständigkeiten, messen, berechnen, lösen spielerisch die Probleme). Mit den vorhandenen unterschiedlichsten Schaumstoffkörpern ist es den Kindern möglich, sich immer neue Bewegungslandschaften aufzubauen. Die Schaumstoffkörper können problemlos verstaut werden, so kann der Raum beliebig anderweitig genutzt werden, z.B. für den täglichen Singkreis.
  • Durch ein Spiegelfenster zwischen Gruppenraum und Tobezimmer ist es möglich, dass einige sich unbeobachtet fühlende Kinder ohne Gefahren oder Katastrophenfolgen auf Abenteuerreise gehen können.
  • Kassettenrecorder (um frühe Erfahrungen mit Medien zu ermöglichen) Ballbad mit 10 000 Bällen aus unterschiedlichen Härtegraden, Farben und Größen
  • Der Raum soll mit allen Sinnen erlebt werden. Farbenprojektor, Lichterhimmel und Duftlampe sollen unter anderem dazu beitragen
  • Material für vielfältige Bewegungserfahrungen (Tücher, Säcke, Reifen, Stangen…)
  • verschiedenartige Instrumente
    Durch die Möglichkeit zum spontanen und selbstständigen Experimentieren und zur Improvisation mit den unterschiedlichsten Instrumenten wollen wir das Gefühl von Rhythmus und Freude am Musizieren anregen.

  

Außengelände 2 Gartenbereiche

 

Das Außengelände direkt an der Einrichtung lädt zum Spielen ein und bietet Möglichkeiten zum Entdecken, Verstecken, Klettern, Matschen, Sortieren, Schütten, Bauen, Rutschen, Fahren, Schaukeln und Entspannen. Eine ausfahrbare Markise spendet bei Bedarf Schatten. Das Spiel mit Wasser öffnet vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten.

 

Das zweite Außengelände ist durch das Überqueren des Hofes zu erreichen.

Es bietet mit seinen 200 m² ein vielfältiges, freizügiges und sicheres Bewegungslernen. Der Sandkasten wird bei nicht Verwendung verschlossen, somit bleibt der Sand sauber. Die zweite Ebene des großen Spielhauses bietet für die Kinder einen weiten Ausblick. Hier können Zug, Bus, Schiffe und noch vieles mehr beobachtet werden. Der gepflasterte Bereich erleichtert das Fahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen.

Das Gerätehäuschen kann bei dringendem Bedarf zum Wickeln genutzt werden.

Spielplatzgeräte und Spielzeug entsprechen den Unfallverhütungsvorschriften.